Der nächste Winter kommt bestimmt…
Mitten in der laufenden Wintersaison scharren die Händler schon mit den sprichwörtlichen Hufen. Mit mehr oder weniger großem Brimborium präsentieren sie zum Jahresanfang auf der ISPO in München bereits die neuen Kollektionen, Innovationen und Trends für den nächsten Winter.
Bei dem Pflichttermin der Outdoor-Industrie tummeln sich über 2000 internationale Aussteller und mehr als 80.000 Besucher aus der ganzen Welt, um Trends aus den Bereichen Outdoor, Ski, Action, Performance Sports, Fitness und so weiter zu begutachten und zu diskutieren.
Natürlich haben auch wir von Out Of Office es uns nicht nehmen zu lassen, schon mal ein wenig Zukunftsluft zu schnuppern – denn der nächste Winter kommt bestimmt. Unser Outlook für die Saison 2015/16 nach zwei intensiven Messetagen…
1. Farbe, nein Danke
Nach über fünf Jahren quietsch-grüner, grell-orangener, leuchtend-blauer und hell-violetter Klamotten, gerne mit konträr-farbigem Reißverschluss abgesetzt, wird es zukünftig wieder etwas dezenter (oder auch „erwachsener“) auf den Pisten. Marken wie Norrøna und Scott haben durchaus noch knallige Outfits im Programm, doch werden die Produktranges nun durch die Bank bei allen Marken mit wärmeren, gedeckten, erdigen Farben ergänzt. Selbst Mammut schafft den Sprung von orange-blau zu rostbraun und das will schon etwas heißen. Mit der urbanen Icon Collection liegt Oakley übrigens schon voll im Trend von morgen.
2. Stay Dry – dank Tape
Dass bei dauerhaft wasserdichten Funktionsjacken mit z.B. GoreTex Membran alle Nähte verschweißt werden ist nichts Neues. Arc’teryx bringt zum nächsten Winter mit dem „Lithic“ nun aber erstmals einen Handschuh auf den Markt, der komplett auf wetterbeständiges Außenmaterial setzt und ebenfalls komplett auf Nähgarn verzichtet. Hardshells für die Hände – we like!
Das Unternehmen aus dem kanadischen Vancouver setzt noch einen drauf. Auch komplett getapte und somit nahtlose Trekkingschuhe wird es in naher Zukunft geben. Kleiner Vorgeschmack gefällig?
3. Alles aus Holz – nicht neu, aber noch immer schön
Besonders gefreut hat uns, zu sehen, dass uns der Trend zu natürlichen Materialen noch eine Weile begleiten wird. Stichwort Holz! Ob Ski oder Snowboard, immer wieder findet man an den Ständen sowohl der großen Marken als auch der kleinen individuellen Labels Modelle, die den Ursprung und Kern des Sportgeräts nach Außen kehren. Nach wie vor gilt hier: Haben wollen!
4. Tourengehen für alle
Wie schon vom Gletscher Testival berichtet, setzt die gesamte Winteraport-Branche zunehmend auf den Ausbau des Touring- und Freeride-Segments. Ob Ski- oder Splitboard, Schuhe, Bindungen, Jacken oder Helme – alle suchen nach dem ultraleichten und performance orientierten Produkt. Nach dem Motto „weniger ist mehr“ präsentiert z.B. Völkl gemeinsam mit Marker die KINGPIN – eine ultraleichte Pintech Bindung die einfaches Handling und optimale Kraftübertragung verspricht.
Fischer präsentiert passend zum neuen Ski »Ranger« eine Innovation im Bereich Aufstiegsfelle. Von der Schlangenhaut inspiriert hindern Kunststofflamellen das Hinabrutschen. Gleichzeitig kann sich die Feuchtigkeit nicht länger am Material festsetzen – ergo: Gewichtsersparnis und mehr Komfort, weil das lästige Abziehen der Felle wegfällt. Klingt super…
5. Skifahrer, bilde dich weiter!
LVS Geräte, Recco Labels oder die viel diskutierten Lawinenairbags im Rucksack können zwar die Überlebenschance im Falle eines Lawinenabgangs erhöhen, verhindern aber natürlich keine Abgänge an sich. Das Risikobewusstsein ist jedoch längst nicht bei allen Ski- und Snowboardfahrern so ausgeprägt, wie es sein sollte. Gut, dass die Hersteller und großen Labels der Industrie nicht nur in die Entwicklung und Vermarktung ihrer Produkte, sondern auch zunehmend in Aufklärung über den respektvollen Umgang mit der Natur, Naturgewallten und dem eigenen Sport investieren.
Angeleitet von routinierten Bergführern und Profi-Athleten kann man zum Beispiel in der Arc’teryx Alpine Academy in Chamonix sein Know How im Angesicht der eindrucksvollen Bergriesen vertiefen. Salomon und Atomic setzen gemeinsam vor allem auf Online-Weiterbildung und auch Vaude bietet regelmäßig verschiedene Tests und Schulungs-Events im Berg- und Bikesport. Mal ehrlich, es gibt für jeden noch eine Menge zu lernen – deshalb finden wir diese Events richtig gut. Bitte mehr davon!
Wir blicken in jedem Fall voller Vorfreude auf den nächsten Winter. Doch fürs Erste genießen vor jetzt erst mal weiter die aktuelle Saison…
Fashionweek für Outdoorfreaks |
schrieb am[…] zur Bright, Hipster zur Premium und Promis zur Fashionweek pilgern, fliegt das Team OUT OF OFFICE wie schon im letzten Jahr zu einer – wie wir finden – viel spannenderen Parade. Zur ISPO nach […]